1.000.000
animierte gifs, jpegs, java applets, javas, fonts, pauken, plunder, trompeten...



... wirst du hier nicht finden!



Aber warte, du kannst vielleicht doch etwas von hier mitnehmen!


Ich möchte mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Thema Webdesign anstellen.
Was bedeutet überhaupt "design"?
Neben der Dudenmäßigen Darstellung gibt es sicherlich noch ganz andere, wesentliche Punkte, die beachtet werden müssen. Da ist zum einem die Homogenität der Gestaltung. Das bedeutet, daß bei der Ansammlung gleich gearteter Dinge eine gewisse gestalterische Gefälligkeit gegeben sein sollte. Ein einzelner Gegnstand kann einem gefallen oder nicht. Mehrere ähnliche Dinge zusammen, sollten eine gleiche Grundgestaltung aufweisen, falls diese Dinge in einem inhaltlichen Zusammenhang stehen.

Und schon sind wir beim webdesign!

Eine Homepage ist ein eigeständiges Gebilde. Es hat einen Eingang und verschiedene Räume.
Wie auch in den eigenen vier Wänden sollte hier ein eigenständiger Stil zu finden sein. Im professionellen Bereich spricht man von "cooperate identity". D.h., das Grunddesign findet sich immer wieder.
Es gibt ein paar einfache Regeln, die das beschreiben.


       der Hintergrund sollte sich auf jeder Seite wiederfinden, es sei denn, er ist themenbezogen

       bunte, animierte gifs haben sicher ihre Berechtigung, sollten aber sehr sparsam eingesetzt werden

       auch Java und Java-Applets können hilfreich sein, aber sie verschlechtern die Ladezeiten erheblich

       alle eingesetzten buttons, banner, bullets, etc. sollten das gleiche design haben

       lieber Grafiken einsetzen, die selbst erstellt sind, als perfekt gestyltes Allerweltsdesign

       bei Bildern immer auf die physikalische Größe achten, was nützt es, wenn der Betrachter
           genevt den Ladevorgang abbricht, bevor das Bild zu sehen ist? (30k - 35k sollten reichen)

       auch die Navigation hat etwas mit design zu tun

Wenn diese Grundregeln beachtet werden, kann schon fast nichts mehr schiefgehen.
Ich hoffe, du bereust es nicht kurz hier geblieben zusein. Du hast zwar kein Material für deine HP gefunden, aber vielleicht ein paar Gedanken aufgenommen, die dir helfen deine HP besser zu gestalten.
Material für deine HP findest du im web sowieso tonnenweise.
Nehmen wir z.B. meine eigene HP. Klar, da gibt es noch einiges zu verbessern. Auch halte ich mich mich nicht immer an meine eigenen Regeln. Aber vieles ist bereits realisiert. Der weitaus größte Teil der Grafiken ist selbst erstellt, die Hintergünde und die Schriften finden sich fast überall wieder. Die Navigation ist einheitlich und simpel. Die Thematisierung ist eindeutig und die Umsetzung gefällig (hoffentlich).
Die meisten Leute die die HP besuchen werden etwas finden das sie interessiert, da die Eintragung der HP in den Suchmaschinen eindeutig ist. Keine HP kann für alle toll und interessant sein. Aber man besucht ja i.d.R. auch nur Seiten, mit denen man thematisch etwas anfangen kann.

Falls jemand meiner Meinung ist oder auch nicht, würde ich mich über ein feedback doch sehr freuen.
Also mailt mir die Meinung!



zur startpage mail me